Dienstag, 4. März 2008

Haiku von Sabine Balzer(12)

(Original)
ein Luftballon hängt
im Baum fest...die Schrift auf dem
Zettel ist verwischt



(japanische Fassung)
気球が木の中に
すっぽりはまっている…
広告の文字は消えている

■Ein Luftballon kann einen Zettel haben. Die Schrift auf dem ist verwischt. Es ist vernünftig verstandlich, dass ein Luftballon die Funktion der Median haben
kann. Aber in Japan hat der die Funktion kaum, und ich kann mir die nicht konkret vorstellen. Deshalb kann ich die Poesie des Werks nicht deutlich verstehen. Offen gesagt, glaube ich nicht, das ist so gut. Die Deutschen können eine Art von Nostalgie für das haiku fühlen?

Keine Kommentare:

Follower

Über mich

Mein Bild
Japan
I'm interested in European, American and Japanese haikus and poems. I'm going to publish my haikus and poems, and sometimes make remarks on critical social issues. Welcome your comments.

JST